Mallorca Fragen & Antworten

Alle Wahrheiten über Mallorca

Viele Leute meinen, viel über Mallorca zu wissen. Wir stellen immer wieder fest, das viele Leute garkeine Ahnung von Mallorca haben. Hier finden Sie ein paar Antworten auf Fragen die uns immer mal wieder gestellt werden.

Was heißt eigentlich Cala?

Eine Cala ist eine kleine Bucht. Größere Buchten nennt man Badia. Sehr kleine Calas die noch schmaler als 30 Meter sind nennen die Mallorquiner Caló.

Wofür werden die ganzen Steinmauern auf den Feldern benötigt?

Die Mauern makieren die Grenzen und verhindern das Vieh einfach zum Nachbarn überläuft. Es gibt verschiedene Arten von Trockenmauern auf Mallorca. Die Trockenmauern auf Mallorca haben wenn man sie aneinander reiht eine Gesamtlänge von ca. 25.000 km.

Warum haben die Mallorquiner meist die Fensterläden geschlossen?

Es gibt warscheinlich mindestens 100 Gründe dafür das die Läden an den mallorquinischen Häusern geschlossen sind. Aber der uns am sinnvollsten erscheinende ist, das man sich vor den warmen Temperaturen zu schützen versucht in dem man die Fensterläden schließt und die Fenster dahinter öffnet um Durchzug zu haben. An regnerischen Tagen schützen die Läden vor Verschmutzung.

Warum gibt es keine großen Tiere (Großtiere) auf Mallorca?

Weil das entsprechende Futter fehlt, auf der Insel gibt es keine weichen Gräser von denen sich die Tiere ernähren könnten. Noch dazu fehlt es an genügend Freiflächen für großeres Wild. Somit sind die wilden Ziegen die größsten "wilden Tiere" auf Mallorca.

Welche Aufgabe hatten die traditionellen Windräder?

Die Windmühlen dienten zur Wassergewinnung und Bewässerung auf den Felder.

Gibt es giftige Schlangen auf Mallorca?

Nein, giftige Schlangen gibt es nicht, aber Schlangen gibt es schon. Es gibt Wasserschlangen welche wie Vipern aussehen und Landnattern. Beide Schlangenarten sind von den Römern eingeführt worden.

Wie heizen die Mallorquiner?

Die meisten Mallorquiner die in alten Häusern oder alten Fincas leben, heizen mit Holzkaminen (Escalfapanxes) oder mit den Heizpfannen (Brasers) die in der Regel unter den Wohnzimmertischen stehen. Die Brasers werden mit Mandelschalen oder Holzkohle befeuert.

Warum haben einige Schafe eine rote Wolle?

Das ist ein Schutzmittel gegen Bremsen welches die Wolle der Schafe verfärbt.

Das Inselradio

Werbung